Blog

Wusstet ihr schon…? – Marienkäfer

CollageMarienkaefer_Entwicklung…dass Marienkäfer nach dem Verlassen Ihrer Puppenhülle zunächst gelb oder gar weiß sind und erst nach einiger Zeit ausfärben?

Marienkäfer leben bei uns in der Regel ein Jahr. In Deutschland gibt es über 250 verschiedene Marienkäfer-Arten. Dabei können sich auch Käfer der gleichen Art in ihrer Färbung und Punktierung deutlich unterscheiden. Es gibt Arten die gar keine Punkte besitzen, währende andere sich mit bis zu 24 schwarzen oder auch farbigen Punkten schmücken. Sowohl die Larven als auch die Käfer ernähren sich vorwiegend von Blattläusen.

Hier die Entwicklungsgeschichte des Marienkäfers in Bildern vom Ei über die Larve und die Puppe bis zum erst gelben und dann fertigen Käfer.

(Es handelt sich jeweils um ein anderes Individuum und u. U. eine andere Art)

This Post Has 1 Comment

  1. Ui, ne wusst ich nicht – bin jetzt aber umso froher es zu wissen. Man lernt nie aus, Danke! 🙂

Leave A Reply





%d Bloggern gefällt das: