Blog

Wusstet ihr schon…? – Eintagsfliegen

Collage Eintagsfliegen…dass Eintagsfliegen im adulten, also erwachsenen, Stadium keine Nahrung mehr zu sich nehmen? Sie leben nur wenige Tage oder gar Stunden, um sich zu paaren und ihre Eier abzulegen. Die Larven der Eintagsfliegen leben im Wasser und ernähren sich hauptsächlich von pflanzlichem Material.

Aufgrund der kurzen Lebensdauer sind Eintragsfliegen somit eines der eher seltenen Fotomotive, welche ihr vor allem an Gewässern entdecken könnt. Ihr erkennt sie an den langen Hinterleibsanhängen, wobei es sich um zwei oder drei handeln kann. Außerdem besitzen Eintagsfliegen große Vorderflügel und kleine oder gar fehlende Hinterflügel.

 

Auf den Fotos seht ihr oben & links die Gemeine Eintagsfliege (Ephemera vulgata)  und rechts das Fliegenhaft (Coleon dipterum), welches, wie der Name erahnen läßt, keine Hinterflügel hat.

This Post Has 4 Comments

  1. Bisher hatte ich erst ein einziges Mal das Vergnügen eine Eintagsfliege zu entdecken. Leider wusste ich nicht was es ist und wusste dementsprechend den Fund nicht zu schätzen… leider sind meine Aufnahmen nicht halb so schön geworden wie deine 🙁
    ach und, ne wusst ich nicht 😀

    • Stefanie sagt:

      Na dann weißt du das nächste mal um welches Tierchen es sich handelt. Am besten lassen sie sich an einem lauen Sommerabend fotografieren, da tanzen sie zahlreich durch die Lüfte und die untergehende Sonne verleiht dem ganzen diese traumhafte Farbstimmung.

  2. Hallo Stefanie,
    durch Zufall habe ich Deine Homepage gefunden und finde sie echt toll. Ich komme immer wieder gerne vorbei und lasse mich durch sie motivieren, wieder selbst in die Natur zu gehen. Deinen „Wusstet Ihr schon ..“ – Fotoblog finde ich besonders interessant und weiss nun, dass mein fotografiertes Insekt wirklich eine Eintagsfliege ist, vermutlich die gemeine Eintagsfliege:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1751900/display/31830643 .
    Viele Grüße
    Michael

    • Stefanie sagt:

      Hallo Michael,
      es freut mich sehr, dass dir die Seite gefällt. Herrlich das du dadurch auch eines deiner Fotos zuordnen konntest. Neugierige Besucher sind immer herzlich willkommen :).

      Viele Grüße
      Stefanie

Leave A Reply





%d Bloggern gefällt das: