Blog

Streifzug: Kaiserstuhl

C3D_20120623_9308Nicht nur für Weinliebhaber, sondern auch für Entomologen, Makrofotografen und andere Insektenfreunde ist der Kaiserstuhl ein wahres Paradies. Dieses Kleinod unweit von Freiburg bietet mit seinen besonderen klimatischen Gegebenheiten einer ganz einzigartigen Flora und Fauna eine Heimat.
2012 hatte ich die Möglichkeit einige wenige Streifzüge durch den Kaiserstuhl zu machen. Mit Wanzen, Bienen, Bockkäfern, Schmetterlingen, Blatthornkäfern und vielem mehr bot sich mir fast die gesamte Vielfalt der einzigartigen Insektenwelt.

Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa)

 

Warum nur fast? Da ich nur in der ersten Jahreshälfte unterwegs sein konnte blieb mir eines immer verborgen: die Gottesanbeterin. Dieses besondere Geschöpf vor die Linse zu bekommen war seither ein großer Wunsch von mir. Dieser Wunsch ging im September 2014 endlich in Erfüllung.
Im Rahmen einer Exkursion hatte ich die Möglichkeit noch einmal den Kaiserstuhl zu besuchen. Wie wahrscheinlich es ist beim Durchstreifen einer Wiese dann tatsächlich eine solche Tarnkünstlerin zu finden kann ich gar nicht sagen, ich hatte jedenfalls großes Glück sie zwischen Gräsern und Kräutern zu erspähen. Für mich einer der schönsten Momente während meiner Fototouren.

This Post Has 1 Comment

  1. Hallo Stefanie,

    vielen Dank für die tollen Bildern, besonders natürlich die mit der Gottesanbieterin. In meiner Gegend (Nordbaden) soll es sie auch geben, aber bisher hatte ich noch nicht das Glück sie zu sehen , geschweige denn zu fotografieren.

    Es macht mir viel Freude, Deine Blogs zu lesen. Sie gefallen mit sehr gut und inspiereren mich, selbst in die Natur zu gehen und auch meine kleine Homepage wieder zu pflegen

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Michael

Leave A Reply





%d Bloggern gefällt das: